LVZ-Kommentar von Frank Pfütze vom 16.09.2013: „Kalte Schulter gezeigt“

Die Antirassistische Initiative Leipzig hat Rackwitz aufgemischt – laut, provokant, peinlich, angsteinflößend. Wenn das die Art und Weise ist, eine Weltanschauung zu demonstrieren, dann hat dieser Auflauf gezeigt, dass die grölende Menge zurecht keine Anhänger in Rackwitz hat. Ein ganzes Dorf unter anderem als „Nazinest“ abzustempeln, zeigt, dass Mittel und Geist dieser Extremisten stark begrenzt sind. Rackwitz ist zusammengerückt, hat dem Theater die kalte Schulter gezeigt. Polizei, Bundespolizei, Gemeinde und Landratsamt hatten die Situation sehr professionell im Griff. Das Sicherheits-Aufgebot war massiv und notwendig. Am Sonnabend war Rackwitz über jeden Polizisten und Einsatzwagen dankbar, der im Ort zu sehen war.

Rackwitzer, geht am Sonntag wählen und gebt die richtige Antwort. Zeigt mit eurer Stimme, dass ihr mit Extremismus jeder Art nichts zu tun haben wollt und auch, dass Rackwitz kein „Nazinest“ ist.
@f.pfuetze@lvz.de