LVZ vom 18.01.2013: „Miete in Asylbewerber-Unterkunft beträgt 6,30 Euro“ (S. 16)

Für die neue Asylbewerber-Unterkunft in der Eythstraße 17 will die Stadt Leipzig eine Kaltmiete von 6,30 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Das geht aus dem entsprechenden Mietvertrag hervor, den die LVZ einsehen konnte. Hinzu kommen Kosten für Heizung und Nebenflächen. In dem Preis, der für zehn Jahre festgeschrieben ist, sind auch besondere Aufwendungen für Brandschutz und Sicherheit abgebildet.

Die monatliche Gesamtmiete für das Objekt nahe der Maximilianallee beträgt 4160 Euro. Bei 28 Asylbewerber-Plätzen entspricht das knapp 150 Euro Warmmiete pro Person im Monat. Im vergangenen Herbst war in der Stadt eine Debatte über die Mietpreise bei neuen Heimen ausgebrochen. Ein Objekt, wo 8,50 Euro kalt veranschlagt waren, ist inzwischen wieder aus dem Rennen. Die Eythstraße wäre nun der erste Vertragsabschluss. jr