LVZ-Online vom 07.03.2013: „„Auf gute Nachbarschaft“: Initiative startet in Leipzig-Wahren Reihe gegen Rassismus“

Leipzig. Der Initiativkreis Menschen.Würdig startet in Wahren und umliegenden Stadtteilen die Veranstaltungsreihe „Auf gute Nachbarschaft“. Anlass sei die Einrichtung einer Unterkunft für Asylsuchende in der Pittlerstraße, die in Wahren umstritten ist. Bei vielen gebe es aber sehr wohl eine Offenheit für die neuen Nachbarn.

Mit einer Lesung, Filmabenden und Diskussionsrunden will Menschen.Würdig den Austausch zwischen den jetzigen Einwohnern und ihren neuen Nachbarn stärken. „Menschverachtenden, insbesondere rassistischen Einstellungen wollen wir entgegenwirken“, so Kim Schönberg vom Initiativkreis in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Zum Auftakt steht eine Lesung aus dem Buch „Kaltland“ auf dem Programm, in dem verschiedene Autoren über ihre Erfahrungen mit Rassismus vor und nach der Wende berichten. Die Veranstaltung wird von der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen und vom Lokalen Aktionsplan (LAP) der Stadt Leipzig unterstützt: www.aktionsplan-leipzig.de . Ein Ämternetzwerk hat mit Bürgern für den LAP Ziele zur Förderung der Toleranz formuliert und bündelt Projekte, die sich daran orientieren.

Im November 2012 ist der Leipziger Initiativkreis mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie ausgezeichnet worden. Damit sah Menschen.Würdig sein Engagement für mehr Verständnis der Belange von Asylbewerbern gewürdigt. In Leipzig hatte das Konzept der Stadt zur dezentralen Unterbringung von Flüchtlingen teilweise zu heftigen Reaktionen in einzelnen Stadtteilen geführt.

Lesung aus „Kaltland“, 10. April, 19 Uhr im Treff „Lebens L.u.S.T (Georg-Schumann-Straße 326), Eintritt frei.

(© LVZ-Online, 07.03.2013, 19:16 Uhr)