Pressemitteilung Initiativkreis, Mittwoch 13. Juni 2012

+++ Online-Petition des Initiativkreis: Menschen. Würdig. gestartet ++ Voller Erfolg: Über 1250 Unterschriften in weniger als 24 Stunden ++ Informationen zum Thema auf Kampagnenwebsite ++

Noch keine 24 Stunden nachdem die Webseite mit der Onlinepetition des Initiativkreis: Menschen. Würdig. freigeschaltet wurde, haben bereits über 1250 Menschen ihre Unterschrift gesetzt. Dabei werden auch analog Unterschriften gesammelt. Bereits mehrere hundert sind zusätzlich auf diesem Wege bisher zusammen gekommen.„Das ist ein voller Erfolg, mit dem wir in diesem Ausmaß nicht gerechnet hätten. Unser selbst gestecktes Ziel für die Onlinesammlung sind bisher 2500 Unterschriften. Wir überlegen jetzt, ob wir diese Zahl nun deutlich nach oben korrigieren. Unsere analoge Unterschriftensammlung befindet sich zudem ja gerade noch in der Startphase.“, sagt Daniel Riedel, Pressesprecher des Initiativkreises.Der Stichtag für das Sammeln der Unterschriften soll der 15. Juli sein. Am 18. Juli sollen die Unterschriften dann dem Stadtrat übergeben werden, der an diesem Tag über das Konzept entscheiden will.„Damit wird deutlich, dass viele Menschen mit bestimmten Äußerungen und Argumentationen in dieser Stadt nicht einverstanden sind und eine schnelle Verbesserung der konkreten Situation der Flüchtlinge unterstützen.”, so Riedel weiter.Im Initiativkreis: Menschen. Würdig. haben sich EinwohnerInnen Leipzigs und mehrere Initiativen und Gruppen zusammengeschlossen. Diese teilen das Ziel des Initiativkreises, rassistischen und xenophoben Vorurteilen die rote Karte zu zeigen und für eine deutliche Verbesserung der Situation von Asylsuchenden einzutreten.

“Wir fordern alle Menschen auf sich mit den Flüchtlingen und Asylsuchenden solidarisch zu zeigen, für menschenwürdige Lebensumstände und eine Verbesserung ihrer Situation einzutreten!”, so Daniel Riedel.

Der Initiativkreis ruft alle BewohnerInnen dieser Stadt, aber auch Menschen, denen die Verbesserung der Situation von Asylsuchenden eine Herzensangelegenheit ist, weiterhin dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen und Unterschriftenlisten an öffentlichen Orten auszulegen! Auf der Website finden sich zudem weitere Informationen zum Thema und Vorschläge, wie man selbst aktiv werden kann.

Die Unterschriftenaktion läuft bis zum 13. Juli, die Unterschriften sollen dem Stadtrat schließlich am 18. Juli auf der Stadtratssitzung übergeben werden. Auf der Webseite des Netzwerkes – www.menschen-wuerdig.org – kann die Petition online gezeichnet oder die Listen heruntergeladen werden.

Eingesendet und abgegeben werden können die ausgefüllten Unterschriftenlisten bei:
per Post: gammastrahl n.e.V. c/o Georg-Schwarz-Str. 7, 04177 Leipzig