LVZ vom 26.10.2013: „Zoff um Asylheim – Flüchtlingsstrom bringt Stadt unter Zeitdruck“

Die Bürgerinitiative Leipzig-Wahren hat der kommunalen Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) vorgeworfen, illegal mit den Sanierungsarbeiten an einem geplanten Asylbewerberheim in Wahren begonnen zu haben. „Die LWB baut schon seit September – ohne Baugenehmigung, mit Kenntnis und Duldung durch die Bauaufsichtsbehörde“, erklärte die Sprecherin der Initiative, Annett Bahr.
Nach Aussagen des Amtes für Bauordnung und Denkmalpflege sei die Genehmigung für den Umbau des Wohnhauses in der Pittlerstraße 5/7 in der Tat erst Anfang Oktober erteilt worden. Dabei existiert noch gar kein Mietvertrag zwischen der LWB und der Stadt für diese Immobilie. Diesen hatte der Grundstücksverkehrsausschuss zuletzt in dieser Woche ein weiteres Mal vertagt und nunmehr an den Stadtrat verwiesen. Grund waren offene Fragen zum Sicherheits- und Betreuungskonzept für das neue Asylbewerberheim.
Durch den wachsenden Zustrom an Flüchtlingen steht Leipzig wie andere Städte und Landkreise auch unter Zeitdruck: Allein in diesem Jahr muss die Stadt 689 neue Asylbewerber aufnehmen. Vor zwei Jahren waren es gerade mal 285. Die neue Unterkunft in der Pittlerstraße mit 21 Wohnungen soll ab 1. März 2014 zur Verfügung stehen. K. S.