Pressemitteilung Initiativkreis, 3. Oktober 2013

+++ 4. Veranstaltung der Reihe „Auf gute Nachbarschaft“ +++ „Die Asyl-Monologe“ am 11.10. im Anker +++ Veröffentlichung Broschüre mit Informationen zum Thema Asyl +++

Der Initiativkreis: Menschen.Würdig. lädt herzlich zur Aufführung der „Asyl-Monologe“ am 11.10.2013 um 19 Uhr im soziokulturellen Zentrum Anker in Leipzig ein. Damit wird die 4. Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Auf gute Nachbarschaft!“ durchgeführt, die seit Anfang des Jahres in Leipzig-Wahren läuft: nach einer Lesung, einem Vortrag und einem Kino-Abend wird nun ein Theaterabend veranstaltet.

„Die Asyl-Monologe“ ist eine Produktion der Bühne für Menschenrechte und basiert auf Interviews mit geflüchteten Menschen und ihren Erfahrungen. „Die Asyl-Monologe“ erzählen die Geschichte von Ali aus Togo, von Freunden liebevoll „Präsident“ genannt, von Felleke aus Äthiopien, der erst willensstark Abschiebeversuche verhindern muss, um dann einen Menschenrechtspreis überreicht zu bekommen, und von Safiye, die nach Jahren der Haft in der Türkei und einer absurden Asylablehnung sich für das Lebensbejahenste überhaupt entscheidet: Sie schenkt einem Sohn und einer Tochter das Leben.

Die Aufführung ist in englischer und französischer Sprache übertitelt, der Eintritt ist kostenlos. Im Anschluss wird es ein moderiertes Publikumsgespräch geben.

An diesem Abend wird auch erstmals die frisch gedruckte Broschüre des Initiativkreis:Menschen.Würdig. „Auf gute Nachbarschaft!“ verteilt werden, die zu zentralen Fragen zum Thema Asyl aufklären möchte und sich speziell an die Nachbarschaften der neu entstehenden Unterkünfte wendet.

Freitag, 11. Oktober 2013, 19 Uhr
Soziokulturelles Zentrum Anker
Eintritt frei!
Übertitelung in englischer und französischer Sprache