LVZ Delitzsch/Eilenburg vom 06.09.2013: „Bürgerkrieg – 13 syrische Flüchtlinge kommen nach Nordsachsen“

Kreisgebiet (epd). Im Landkreis Nordsachsen sollen in der kommenden Woche Kriegsflüchtlinge aus Syrien ankommen. 13 Menschen werden erwartet, wie Ordnungsdezernentin Angelika Stoye dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Die beiden Familien würden in zwei Wohnungen untergebracht. Insgesamt sollen etwa 300 Syrier – aufgeteilt auf die einzelnen Landkreise – im Freistaat untergebracht werden.

„Die Syrer werden als Kontingentflüchtlinge behandelt, das heißt, sie bekommen eine Wohnung, dürfen sich arbeitslos melden und sich in der Bundesrepublik frei bewegen“, so Stoye weiter. Dies würde sie von Asylbewerbern unterscheiden. Auch der Landkreis Leipzig erwartet in der kommenden Woche Flüchtlinge.
Deutschland hatte sich verpflichtet, 5000 Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien aufzunehmen. Ein Großteil wird in den kommenden Wochen und Monaten nach Deutschland gebracht. 250 Syrer haben ihre Reise selbst organisiert und nach Angaben des Ministeriums Deutschland bereits erreicht.
„Die vom Bund gecharterten Maschinen sollen am 11. September den Flughafen Hannover erreichen“, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums in Berlin. Sie werden zunächst in Friedland bei Göttingen untergebracht und dann auf die Bundesländer verteilt.