Pressemitteilung Initiativkreis, Montag, 15. Juli 2013:

+++ Dritte Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Auf gute Nachbarschaft“ +++ Open-Air-Kino zeigt den Film „Almanya – Wilkommen in Deutschland“ +++

Seit April dieses Jahres lädt der Initiativkreis: Menschen.Würdig. im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf gute Nachbarschaft“ zur Auseinandersetzung mit den Themen Asyl, Flucht, Migration und Rassismus ein. Nach der Lesung aus dem Buch „Kaltland“ und einem Vortrag zu Todesopfern rechts- und rassistisch-motivierter Gewalt folgt nun die dritte Veranstaltung in der Reihe. Anlass ist die für Herbst geplante Einrichtung einer neuen Unterkunft für Asylsuchende in der Pittlerstraße in Leipzig-Wahren. „Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils Wahren und Umgebung möchten wir über bestehende Vorbehalte, vor allem aber über Perspektiven eines offenen Miteinanders im Stadtteil sprechen.“, so Kim Schönberg vom Initiativkreis Menschen.Würdig.

Am 18. Juli wird der Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“ auf dem Schillerplatz in Wahren gezeigt – eine Kooperation zwischen dem Initiativkreis und dem Filmfestival globaLE. Kim Schönberg dazu: „Die Schwestern Yasemin und Nesrin Samdereli haben mit Almanya einen urkomischen Film über Fremd-Sein, Verwurzelung und Heimat gedreht und stellen darin so manches Klischee auf den Kopf. Dabei sind sie ganz nah dran an den Lebensrealitäten unterschiedlicher Generationen und spielen gekonnt mit dem Spannungsfeld kultureller Identitäten.“

Zur Handlung: Als Cenk, sechs Jahre alt, Kind einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters, beim Fußball weder in das deutsche noch in das türkische Team gewählt wird, fängt er an sich ernsthaft Fragen zu seiner Herkunft zu stellen. Auch seine Großeltern befinden sich in Sachen kulturelle Verortung in einer Orientierungsphase: Während Großmutter Fatma sich in Deutschland einbürgern lässt, kauft Großvater Hüseyin ein Haus in der Türkei. Und somit startet ein Roadmovie über die Verzweigungen, Irrungen und Wirrungen einer deutsch-türkischen Familie.

Eingeleitet wird der Abend durch einen kurzen Vorfilm zu den Lebensbedingungen von Flüchtlingen in der Region Leipzig. Start ist 20 Uhr auf dem Schillerplatz (Wiese an der Auenseestraße/ Ölhafenstraße), Leipzig-Wahren. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter wird der Film im Infozentrum des Magistralenmanagements (Georg-Schumann-Straße 126) gezeigt. Entsprechende Informationen werden am 18. Juli bis 12 Uhr auf der Webseite www.menschen.wuerdig.org veröffentlicht.

Die Veranstaltungsreihe „Auf gute Nachbarschaft“ wird gefördert im Rahmen der Kommunalen Gesamtstrategie Leipzig. Ort der Vielfalt.

***************************************************************************************************