Ideenwerkstatt für Schüler_innen: Selbst aktiv werden zu den Themen Asyl und Rassismus

11.6.14 | 18 Uhr | Interkulturelles Konversationscafé Leipzig

(Achtung: Diese Veranstaltung ist nur für Schüler_innen!)

Wenn es um das Thema Asylsuchende und Geflüchtete geht, wird in Leipzig immer wieder heftig diskutiert: Bürger_innen demonstrieren gegen neue Unterkünfte in ihrer Nachbarschaft, und machen mit rassistischen „Argumenten“ Stimmung gegen die Geflüchteten.

Doch zum Glück gibt es auch die andere Seite! Menschen, die vor ihren neuen Nachbar_innen keine Angst haben, und sich für ein Miteinander stark machen. Beim „Demokratietheater“ des Stadtschülerrats im März 2014 wurden bereits einige konkrete Ideen rund um das Thema Asyl gesammelt. Zum Beispiel:

– Hausaufgabenhilfe für Flüchtlingskinder geben
– Spenden sammeln
– ein Fußballspiel oder ein Sommerfest organisieren
– einen Infostand zum Thema Asyl an deiner Schule machen

Hast du auch Lust, dich gemeinsam mit anderen Schüler_innen zu engagieren und diese oder andere Ideen weiterzuentwickeln?

Wenn ja, dann komm zum 1. Schüler_innen-Vernetzungstreffen zum Thema Asyl!
Am Mittwoch, den 11.6.14 um 18 Uhr, im Interkulturellen Konversationscafé in der Emilienstraße 17.

Organisiert wird das Treffen vom Initiativkreis: Menschen.Würdig.

Viele Grüße!

P.S.: Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich vorher anmeldest. Schreib dazu einfach bis zum 06. Juni eine Mail an: menschen.wuerdig@gmail.com